Zutaten für 2-3 Personen:
Zweierlei Spargel Ragout
300 g weißer Spargel
300 g grüner Spargel
1 Handvoll frische Kirschtomaten
1 EL Schmand oder Crème fraîche
Olivenöl
5 Thymianzweige
1 Prise Rohrohrzucker
Steinsalz & schwarzer Pfeffer
Spicy Crunch
1/4 Bund Blattpetersilie
1/4 Bund Krauspetersilie
6 Salbeiblätter
1 Handvoll Walnüsse
1 Piripiri
Saft und Abrieb einer 1/2 Limette
4–5 EL Olivenöl
Steinsalz & Pfeffer
Zubereitung Spargelragout:
Den weißen Spargel schälen, beim grünen Spargel das holzige Ende abschneiden. Beide Sorten diagonal in Rauten schneiden. Kirschtomaten halbieren.
In einer Pfanne oder einem Topf Olivenöl erhitzen und den Spargel getrennt voneinander (erst den weißen, dann den grünen) mit jeweils zwei Thymianzweigen bei mittlerer Hitze ca. 5–7 Minuten anbraten – der Spargel sollte bissfest bleiben. Mit einer Prise Rohrohrzucker karamellisieren, dann zur Seite stellen.
Im Anschluss die halbierten Kirschtomaten in derselben Pfanne mit etwas Olivenöl und Thymianzweigen kurz anbraten (ca. 3 Minuten). Vom Herd nehmen, den Schmand oder die Crème fraîche unterrühren und den Spargel dazugeben. Mit Steinsalz und Pfeffer abschmecken.
Für das Topping:
Kräuter und Walnüsse hacken. Die Piripiri entkernen und fein schneiden. In einem Topf mit etwas Öl die Walnüsse und die Piripiri kurz anrösten – Achtung, nicht zu heiß werden lassen. Vom Herd nehmen, Kräuter unterheben, Limettensaft und -abrieb hinzufügen und mit Steinsalz und schwarzem Pfeffer abschmecken.
Alles schön anrichten – am besten mit fein gehobelten Radieschen, frischer Blattpetersilie und etwas Walnussöl garnieren.
Tipp: Das Topping lässt sich wunderbar vorbereiten und ist ein genialer Allrounder – ideal als Add-on für Salate, Bowls oder Suppen.
Bon Appetit!